Unsere
Werbung ist teuer und schwierig? Das denken wir nicht.
Wir schaffen partnerschaftlich eigenständige, ökonomische Lösungen ohne viel Schnickschnack.
Marken
Gestaltung
Um ein effektives Markenbild zu gestalten, ist es wichtig, dass das Selbstbild zur Formung des Fremdbildes passt.
Wir helfen dir durch unsere Expertise dabei, die richtigen Werte anhand deiner Zielgruppe zu ermitteln und diese dann in die Gestaltung einer neuen Wort-/Bildmarke einfließen zu lassen.
So erschaffen wir gemeinsam eine zielgruppengerechte Marke.
Woraus besteht eine Corporate Identity?
Coporate Design
Das Corporate Design transportiert die Identität eines Unternehmens und die strategischen Unternehmensziele über die visuellen Mittel.
Dabei ist das Logo, oder die Wort-/Bildmarke, das Kernstück des Corporate Designs, da das Logo alle Werte gestalterisch zusammenfasst und visuell kommuniziert.
Ein Corporate Design kann in der Form eines Corporate Design-Manual festgehalten werden. In einem Corporate Design-Manual werden alle Richtlinien zur Verwendung von gestalterischen Elemente, wie Schriften, Farben und Formen fixiert.
Corporate Communication
Die Corporate Communication vermittelt die Identität eines Unternehmens über die inhaltliche Ansprache und Art der Kommunikation.
Dabei geht es darum, welche Sprache im Unternehmen verwendet wird (z.B. Ansprache von Kunden mit Sie oder du).
Coporate Behaviour
Das Corporate Behaviour beschreibt die Identität eines Unternehmens über die eigenen Verhaltensweisen.
Das Corporate Behaviour ist die DNA eines Unternehmens und hält die Werte fest. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, welche Werte ein Unternehmen ausstrahlt, um der jeweiligen Zielgruppe zu entsprechen.
Wie kann eine Corporate Identity definiert werden?
1. Betrachtung der Marken Historie
Um die zukünftige Gestaltung einer Marke zu erstellen, muss der Blick in die Vergangenheit erfolgen.
Durch einen Schulterblick auf die Marken Historie kann der Werdegang eines Unternehmens verstanden werden. Die Betrachtung der Marken Historie unterstützt die Betrachtung der bisherigen Zielgruppen und Markenwerte.
2. Betrachung der Marken Identität
Jedes Unternehmen hat bewusste oder auch unterbewusste Werte, die die Marken Identität bilden. Dabei spielen die Mehrwerte eines Unternehmens eine wichtige Rolle, z.B. der Einsatz von festen Teams oder auch die Bezahlung der Mitarbeiter.
Daneben hat jedes Unternehmen auch ein Marktversprechen. Dieses Marktversprechen ist der Grund, warum Kunden überhaupt Kunden werden sollten und warum bestehende Kunden zu Stammkunden werden.
3. Erfassung der Alleinstellungsmerkmale
Ein Alleinstellungsmerkmal – oder auf englisch Unique Selling Point/oder Proposition (USP) – ist ein herausragendes Merkmal eines Unternehmens, durch das sich ein Unternehmen eindeutig vom Wettbewerb abhebt.
Durch die Identifikation eines Alleinstellungsmerkmales lässt sich eine individuelle und eindeutige Werbebotschaft herausarbeiten.
4. Definition der Stärken und Schwächen
Jedes Unternehmen bearbeitet einen Markt. Innerhalb dieses Marktes macht ein Unternehmen bestimmte Dinge sehr gut und manche weniger gut. Wo bieten sich in der Zukunft Möglichkeiten? Wo bedroht ein hoher Wettbewerb die Konkurrenzfähigkeit? Oder wo gibt es gibt es günstige Trends, die es zu nutzen gilt?
Diese Stärken und Schwächen gilt es herauszuarbeiten, um die Kommunikation nach außen zu stärken.
5. Betrachtung der möglichen Zielgruppen
Jedes Unternehmen hat eine bestimmte Kundschaft oder mit anderen Worten: Zielgruppen.
Dabei hat jede Zielgruppe ihre eigenen individuellen Wertevorstellungen und Lebenseinstellungen.
Die Definition der Werte und Einstellungen helfen einem Unternehmen dabei, die Zielgruppe besser zu verstehen, um als Ergebnis dem Kunden besser helfen zu können und eine bessere Dienstleistung oder ein besseres Produkt anbieten zu können.
6. Zusammenfassung der Ergebnisse im Markensteuerrad
Damit die Ergebnisse einer Betrachtung der Marke einfach und schnell erfassbar sind, kann man diese in einem Markensteuerrad fixieren. Hierbei werden die Ergebnisse zusammengefasst und handlich auf ein Blatt Papier in Form eines Diagramms festgehalten.